Termine 2019

Liebe Gäste und Unterstützer des Oedelsheimer Museums!

Es geht in den „Endspurt“ – am 13. Oktober beschließen das Museum mit dem „Dörflichen Landmarkt“ die Saison 2019.

Bis dahin können Sie unsere Sonderausstellung noch sonn- und feiertags besuchen, auch am Tag der deutschen Einheit ist das Museum nachmittags geöffnet (15.00-17.00 Uhr).

Zusätzlich zu diesem Angebot besuchen Sie die Veranstaltung „1000 Jahre Reinhardswald – Wir feiern Geburtstag!“ am 20. Oktober! Infos siehe unten.

Unser Programm 2019:

17. März 2019:

16.00 Uhr: Jahreshauptversammlung Heimat- & Brauchtum Oedelsheim e.V. (Restaurant „Zur Krone“, Oedelsheim)

17.00 Uhr: Jahreshauptversammlung Heimat- & Verkehrsverein Oedelsheim e.V. (Restaurant „Zum Krone“, Oedelsheim)

12. Mai 2019: Saisoneröffnung Museum

„Kunst trifft Oedelsheim“: Drei Künstler – eine Ausstellung – so könnte man die aktuelle Sonderausstellung in diesem Jahr charakterisieren. Die Fotografen Jürgen Willand (Oedelsheim), Stephan Stange (Hann.-Münden) und die Malerin Estrella Fuge (Offensen) haben diese Ausstellung gemeinsam gestaltet und präsentieren ihre Werke in Form von verschiedensten künstlerischen Techniken.

Im historischen Ambiente des über 350 Jahre alten Gebäudes entwickeln die Bilder einen ganz besonderen Charme – hier trifft Tradition auf Moderne, aktuelle Kunst auf typische Fachwerkarchitektur des Weserdorfes.

Infos zu den Ausstellern: siehe „Links“ unten auf dieser Seite.

Die Ausstellung ist bis zum 13. Oktober (s.u.) jeweils sonn- und feiertags, 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Gruppenführungen finden gerne auf Anfrage statt (auch außerhalb der Öffnungszeiten): Tel. 05574 / 5163 (R. Pinks-Freybott).

16. Juni 2019: Gartenpartie im Dreiländereck – langer Museumstag

Anlässlich der „Gartenpartie“ sind Besucher und Besucherinnen herzlich eingeladen, im Museumgarten bei Kaffee und Kuchen „Pause“ zu machen. Besuchen Sie auch die Sonderausstellung „Kunst trifft Oedelsheim“ und die Scheune der Historischen Agrartechnik!

8. September 2019: Tag des offenen Denkmals

Im Jahre 1656 erbaut, stellt das Museum mit seinen Nebengebäuden, der erhaltenen bzw. restaurierten Fachwerkarchitektur ein interessantes Denkmal dar. Ganztägig werden Ausstellungen (Museum und Historische Agrarscheune), verschiedene Aktionen im Museumsgarten für Groß und Klein, Speisen und Getränke angeboten.

Als besondere Aktion bietet die Malerin Estrella Fuge „Malen mit Kindern“ an.

13. Oktober 2019: Dörflicher Landmarkt

Alljährlich wird der Landmarkt von vielen hundert Besuchern gerne wahrgenommen! Mit über 30 Ausstellern, einem besonders vielfältigen Angebot an Produkten, Speisen, Getränken, Sitzmöglichkeiten drinnen und draußen, hat der Markt inzwischen eine große Fangemeinde gewonnen. Mit diesem Fest beschließen wir die Ausstellungs-Saison, die Sonderausstellung ist zum letzten Mal zu sehen.

20. Oktober 2019: 1000 Jahre Reinhardswald: Wir feiern Geburtstag!

Mit einem Gottesdienst auf dem Grillplatz und Begleitprogramm feiert Oedelsheim am Sonntag, den 20. Oktober den 1000-jährigen Geburtstag des benachbarten Reinhardswaldes.

Direkt am „ECO-Pfad Kulturgeschichte Oedelsheim“ gelegen, blickt man vom Grillplatz aus über das Wesertal auf das Geburtstagskind, das die Region seit vielen Jahrhunderten in kulturgeschichtlicher und wirtschaftlicher Hinsicht begleitet. Der Wald ist und war nicht nur Holzlieferant und Grundlage der Hute, sondern auch ein Ort der Erholung, Sauerstofftank, Balsam für die Seele und wichtig für den Tourismus in der Region.

Der Gottesdienst zum Auftakt beginnt um 14.00 Uhr, danach bietet der Heimat- und Verkehrsverein ein buntes Programm an: Jagdhornbläser, Bratwurst und Getränke, eine Wald-Exkursion für kleine und große Entdecker u.v.m.

Der Grillplatz besitzt z.T. überdachte Sitzgelegenheiten, Parkplätze sind am Grillplatz und im Ortsbereich vorhanden.