Termine 2019

Liebe Gäste und Unterstützer des Oedelsheimer Museums!

Wir sind wieder dabei: Am 8. September findet der bundesweite „Tag des offenen Denkmals“ statt!

Diesjähriges Motto ist: „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“. Und wo kann man diese Umbrüche nicht besser beobachten, als in unserem Museum ?!

Besuchen Sie die Sonderausstellung „Kunst trifft Oedelsheim“, die Modernes auf spannende Weise mit historischer Architektur verbindet. Wir freuen uns auf Sie!

Für 2019 bieten wir die folgenden Programmpunkte an (Änderungen / Ergänzungen vorbehalten):

17. März 2019:

16.00 Uhr: Jahreshauptversammlung Heimat- & Brauchtum Oedelsheim e.V. (Restaurant „Zur Krone“, Oedelsheim)

17.00 Uhr: Jahreshauptversammlung Heimat- & Verkehrsverein Oedelsheim e.V. (Restaurant „Zum Krone“, Oedelsheim)

12. Mai 2019: Saisoneröffnung Museum

„Kunst trifft Oedelsheim“: Drei Künstler – eine Ausstellung – so könnte man die aktuelle Sonderausstellung in diesem Jahr charakterisieren. Die Fotografen Jürgen Willand (Oedelsheim), Stephan Stange (Hann.-Münden) und die Malerin Estrella Fuge (Offensen) haben diese Ausstellung gemeinsam gestaltet und präsentieren ihre Werke in Form von verschiedensten künstlerischen Techniken.

Im historischen Ambiente des über 350 Jahre alten Gebäudes entwickeln die Bilder einen ganz besonderen Charme – hier trifft Tradition auf Moderne, aktuelle Kunst auf typische Fachwerkarchitektur des Weserdorfes.

Infos zu den Ausstellern: siehe „Links“ unten auf dieser Seite.

Die Ausstellung ist bis zum 13. Oktober (s.u.) jeweils sonn- und feiertags, 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Gruppenführungen finden gerne auf Anfrage statt (auch außerhalb der Öffnungszeiten): Tel. 05574 / 5163 (R. Pinks-Freybott).

16. Juni 2019: Gartenpartie im Dreiländereck – langer Museumstag

Anlässlich der „Gartenpartie“ sind Besucher und Besucherinnen herzlich eingeladen, im Museumgarten bei Kaffee und Kuchen „Pause“ zu machen. Besuchen Sie auch die Sonderausstellung „Kunst trifft Oedelsheim“ und die Scheune der Historischen Agrartechnik!

8. September 2019: Tag des offenen Denkmals

Im Jahre 1656 erbaut, stellt das Museum mit seinen Nebengebäuden, der erhaltenen bzw. restaurierten Fachwerkarchitektur ein interessantes Denkmal dar. Ganztägig werden Ausstellungen (Museum und Historische Agrarscheune), verschiedene Aktionen im Museumsgarten für Groß und Klein, Speisen und Getränke angeboten.

Als besondere Aktion bietet die Malerin Estrella Fuge „Malen mit Kindern“ an.

13. Oktober 2019: Dörflicher Landmarkt

Alljährlich wird der Landmarkt von vielen hundert Besuchern gerne wahrgenommen! Mit über 30 Ausstellern, einem besonders vielfältigen Angebot an Produkten, Speisen, Getränken, Sitzmöglichkeiten drinnen und draußen, hat der Markt inzwischen eine große Fangemeinde gewonnen. Mit diesem Fest beschließen wir die Ausstellungs-Saison, die Sonderausstellung ist zum letzten Mal zu sehen.